Neugründer und StartUps holen sich die Logos aus dem Internet, das ist einfach und viel billiger als einen Profi zu beauftragen. Wohl wahr, das ist alles super und so günstig, einfach runter laden Name dazu setzen und Zack hat man ein tolles Logo. 

Meine Freizeit verbringe ich im Odenwald und im Rhein-Main-Dreieck, dort zu verschwinden macht den Kopf frei. Auf meinen Ausfahrten entdecke ich immer wieder neue Geschäfte und witzige Namen für Friseur Geschäfte und Haar-Stylisten. Zu Neugründungen und Startups gehört immer ein cooles Logo und ein toller Name. Zur Zeit sind Stern Designs das Ding überhaupt und die kann man sich im Internet für knapp 20 Euro kaufen, man setzt einfach seinen Namen darunter und fertig. Diese Sterne stehen nich alleine am Service Himmel und manche Logos, wenn Sie gut gemacht sind werden dann auch häufiger gekauft. So zum Beispiel das Logo mit dem Stern im Kreis, das sieht gut aus und gefällt so gut, daß ich es gleich dreimal gesehen habe. 

Erstens bei einem Herren Frisör, der auch ein Barbier ist. Zweitens bei einem Catering Service, der einen mobilen Koch-Service anbietet. Und drittens bei einem Gelegenheits Monteur der sich Rohrinstallation und Reparaturen auf seinen alten Transporter geschrieben hat. Was haben diese Geschäfte alle Gemeinsam – sie habe sich für die günstige Variante eines Logos entschieden, dass man einfach aus dem Internet von einer Seite runter lädt. 

Ein Logo sollte im besten Fall ein einmaliges und auffälliges Zeichen für eine Dienstleistung oder ein Produkt setzen. Das Hervorheben der besonderen Leistung wäre im besten Fall nur einem Geschäft zu zu ordnen, ist es jedoch gleich einem anderen Anbieter verliert das Logo (im Logos) seine Wirkung und seinen Wert, im schlimmsten Fall mindert es den Wert und den Wirkungskreis des Geschäftes selbst in dem es generisch wahgenommen oder sogar verwechselt wird.

Wie entsteht ein einmaliges Logo? Für die Darstellung von Dienstleistungen und Produkten verschiedener Branchen existieren heute tatsächlich Farbcodes. Technische und finanzielle Branchen präsentieren sich blau oder indigo, Werbeagenturen und Baufirmen geben sich rot oder orange, während die Branchen für Gesundheit und Nahrung oft grün oder gelb im Logo tragen. Ähnliches gilt für Schriften die in den Logos Verwendung finden es ist oft ein feiner Grad ob ein Logo ernsthaft oder lächerlich daher kommt, letzteres ist für einen Clown-Service natürlich wünschenswert. 

Wieviel Liebe für Details in einem Logo steckt spiegelt häufig die Wertschätzung und Wahrnehmung der Dienstleistung und des Produktes wieder. Jeder potentielle Kunde erkennt mittlerweile den Unterschied zwischen billig und wertvoll ganz besonders dann, wenn das Geschäft nicht das einzige in einer langen Reihe von potentiellen Anbietern ist. Auf dem Weg zu Ihrem ganz persönlichen und eigenem Logo begleiten wir sie gern, sprechen Sie uns einfach an.

Post a Comment

We respect your privacy and will not publish your personal details.